Mit allen Sinnen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Partnerspiele: Rückentafel/Führen und Folgen/Vortrommler/Strichliste
  • Wahrnehmungsspiele: Hoch und Tief/Gut gefühlt/Schau genau!
  • Zahlen fühlen: Zahlen prickeln/Tastzahlen und -formen
  • CD-Tipp
  • Bildbetrachtung: Kandinsky "Gelb-rotblau"
  • Geschichte: Waffeln backen

Mehr Details zu "Mit allen Sinnen"
Etwas spüren und sich auf andere einlassen, sind wichtige Sinneserfahrungen. Die Kinder erleben Formen, Mengen und Zahlen einmal auf einer körperlichen Ebene. Auch die Bildungsbereiche Mathematik und Musik hängen zusammen. Dies wird besonders im vorliegenden Heftteil "Mit allen Sinnen" deutlich. Bei allen Spielideen arbeiten zwei Kinder als Partner zusammen. Nebenbei können hier auch die Begriffe "ein Paar" und "paarweise" eingeführt werden. Beim Wahrnehmungsspiel sollen die Kinder genau zuhören, um dann die Töne in Bewegung umzusetzen. Gestaltungsanregungen ermöglichen den Jungen und Mädchen Zahlen zu erspüren und eine Geschichte übt sie im Erkennen von Zahlenwerten und dem Backen von Waffeln.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2015