Mit dem Körper in Bewegung

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungsspiele: Schattenbilder/Schattenfangen/Schattenweitwurf/Verkehrte Welt
  • Geometrische Grunderfahrungen: Menschliche Spiegelbilder/Liegende Spiegelbilder/Hüpfmännchen
  • Abzählreim/Reim mit Bewegung
  • Gruppenspiele: Hüpfpunkte/Körperbild
  • Spiele zur Raum-Lage-Wahrnehmung: Rechts - links - vor - zurück/Alle Vögel fliegen hoch
  • Lied: Bi-Ba-Butzemann
  • Lied: Brüderchen, komm tanz mit mir
  • Klatschvers: Ein kleiner frecher Floh
  • Mitmachgeschichte: Familie Groß und Familie Klein

Mehr Details zu "Mit dem Körper in Bewegung"
Die Förderung der mathematischen Kompetenzen ist in den Bildungsplänen der Bundesländer verankert. Demnach sind Kindertageseinrichtungen gefordert, Kinder beim Erwerb mathematischer Grundfertigkeiten zu unterstützen. Durch Bewegung erschließen sich die Kinder ihre Welt und finden dadurch auch einen Zugang zur Mathematik. Aus diesem Grund werden in diesem Heftteil zahlreiche Aktionen in diesem Bereich angeboten. Spielerisch machen die Kinder hier die Erfahrung, dass sich die Schatten, je nach Einfallswinkel und Intensität des Lichtes, verändern, des Weiteren ist das Spiegeln von Gegenständen eine Grunderfahrung der Geometrie (Symmetrie), bei der der Umgang mit unterschiedlichen Achsen geübt wird. Vielfältige Spiele, Reime und Lieder helfen den Kindern in die Welt der Zahlen spielerisch einzutauchen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2015