Gemessen, gewogen und gut sortiert

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Wiegen und Messen: Wie schwer bin ich? Wie schwer sind die anderen? Wie groß bin ich? Wie groß sind die anderen?
  • Buchtipp
  • Rate- und Bewegungsspiele: Wer ist das?/Größer oder kleiner?
  • Bewegungsspiel: Aufgepasst, Bewegung gefragt
  • Kategorien bilden: Sortieren am Seil
  • Bewegungsspiel
  • Messen und Vergleichen: Schuhgrößenpass
  • Zeit messen: Langsam - schnell

Mehr Details zu "Gemessen, gewogen und gut sortiert"
Die Bereiche Messen und Wiegen gehören zum mathematischen Grundverständnis. Durch Vergleichen entwickeln die Kinder eine Vorstellung von "leichter und schwerer", "größer und kleiner" und können diese Begriffe besser in Beziehung zueinander setzen. Der vorliegende Heftteil "Gemessen, gewogen und gut sortiert" enthält hierzu Anregungen. Des Weiteren helfen Rate- und Bewegungsspiele beim Entwickeln von Kategorien zu unterschiedlichen Vergleichen. Auch die Zeit und Schuhgrößen lassen sich messen und vergleichen, so entdecken die Kinder ihren Körper und die Umwelt auf mathematische Art und Weise.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2015