Der Körper in Zahlen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungsspiel: Körper und Zahlen
  • Aktion: Kitzelvers
  • Fingerspiel: 5 Finger kaufen ein
  • Gesprächsimpuls: Alles zweimal - Paare
  • Aktion: Schuhsalat
  • Sortieren: Sockenmonster
  • Aktion: Himmel und Hölle
  • Eltern-Kind-Aktion: Eltern-Kind-Nachmittag
  • Spiele: Fuß auf Fuß/Gut gelegt
  • Rezept: Zahlenkekse
  • Aktionen: Doppelt so viel/Eisenbahn/So viele Möglichkeiten/Spiegeln der eigenen Achse

Mehr Details zu "Der Körper in Zahlen"
Im Kita-Alltag erlernen Kinder scheinbar nebenbei wichtige basale mathematische Grundfertigkeiten, wenn sie singen, Rhythmen klatschen, tanzen und Größen vergleichen. Es ist wichtig, dieses Interesse aufzugreifen und durch entsprechende Aktionen, Spielmaterialien gezielt zur mathematischen Bildung zu unterstützen.

Diese spielerischen Angebote und Aktionen machen Lust auf mathematische Erfahrungen und bilden die Basis für das spätere Lernen. Zunächst steht hierbei die Förderung der mathematischen Grundfertigkeiten (sortieren, vergleichen, Muster und Reihen, abschätzen, messen...) im Vordergrund. Der vorliegende Heftteil enthält Spiele, Aktionen und Anregungen, um den Körper mit der Mathematik in Verbindung zu bringen, die Kinder lernen z.B. zu sortieren. Außerdem ist ein Eltern-Kind-Nachmittag geplant, um die Eltern über die Projektreihe "Mathematik mit dem ganzen Körper" zu informieren.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2015