Kommen und gehen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Checkliste und Zielen)
  • Glossar
  • Aktionen: Elternabend/Eltern-Kind-Nachmittag
  • Spieltipps
  • Sprüche und Reime: Beim Austeilen, beim Anziehen, beim Schlafen
  • Geschichte: Jussi macht Ordnung
  • Aktion: Anzieh-Plakat
  • Lied zum Anziehen: Ich ziehe mich an
  • Gestaltungstipp: Holz-Leporello
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Kommen und gehen"
Mathematisches Verständnis ist immer auch Alltagsverständnis: die Uhr lesen, mit Geld umgehen, kochen, den richtigen Bus oder Zug erreichen, die Fernbedienung nutzen, Sportergebnisse lesen und vieles mehr sind alltägliche Dinge, die alle mathematisch begründet sind. Die Fähigkeit, mathematisches Denken auszubilden, ist schon in früher Kindheit verankert. Mit der Geschichte "Jussi macht Ordnung", einem Anzieh-Plakat und dem Lied "Ich ziehe mich an" nimmt die Mathematik auch Einzug in den Kindergartenalltag. Die Gestaltung eines Holz-Leporellos hilft darüber hinaus Kindern, die noch Unterstützung bei der richtigen Reihenfolge des Anziehens ihrer Kleidung benötigen. Da die Motive auf dem Leporello nicht festgeklebt sind, kann das Grundgerüst auch für viele andere Themen, bei denen Reihenfolgen visualisiert werden sollen, genutzt werden. Mithilfe der Materialien und Buchtipps im Heftteil "Kommen und gehen" nähern sich die Kinder den mathematischen Grundlagen spielerisch.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2016