Im Freispiel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Checkliste und Zielen)
  • Glossar
  • Aktionen: Elternabend/Eltern-Kind-Nachmittag
  • Spieltipps
  • Sprüche und Reime: Beim Austeilen, beim Anziehen, beim Schlafen
  • Aktionstabletts: Versteckdosen/Auf und zu/Abzählen
  • Aktionen zu geometrischen Formen: Der Formenkasten/Tastspiel
  • Lied: Alle meine Formen
  • Formensammlung
  • Impulse für das Freispiel
  • Buchtipp
  • Aktionen: Bauen und Konstruieren: Baupläne entwerfen
  • Fotokarten
  • Aktionen: Wir gehen nach draußen: Der Würfel bestimmt!/Welche Zahl habe ich?/Auf dem Spielplatz/Sandspielzeug sortieren

Mehr Details zu "Im Freispiel"
Kinder benötigen vielfältige Möglichkeiten zum klein- und großflächigen Bauen und Konstruieren. Sie erfahren dabei die unterschiedlichen Eigenschaften und Formen verschiedener Baukörper und begleiten die Bauphase oft mit kreativen Ideen und Geschichten. Deshalb gibt der Heftteil "Im Freispiel" dem pädagogischen Fachpersonal Tipps für Aktionen rund um das Bauen und Konstruieren, zu Aktivitäten mit geometrischen Formen, zum Spielen im Freien und zu Aktionstabletts - alles rund um das Thema Zahlen, Formen und Bauen. Mit all diesen Aktionen und dem Lied "Alle meine Formen" werden die Kinder auf geometrische Formen in ihrer Umgebung aufmerksam gemacht. Zusätzlich werden Feinmotorik und Augen-Hand-Koordination trainiert.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2016