Rund ums Essen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Checkliste und Zielen)
  • Glossar
  • Aktionen: Elternabend/Eltern-Kind-Nachmittag
  • Spieltipps
  • Sprüche und Reime: Beim Austeilen, beim Anziehen, beim Schlafen
  • Impuls: Aktionstabletts: Besteck sortieren/Nudelvielfalt/Sortiertablett
  • Impuls: Schütt-Tablett
  • Buchtipp
  • Kreativangebot: Platzsets
  • Kochen und Backen: Zahlen in der Küche/Rezepte erstellen/Einkaufen nach Rezept

Mehr Details zu "Rund ums Essen"
Die frühe Förderung mathematischer Kompetenzen steht in allen Bildungsplänen der Bundesländer und ist somit auch für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen relevant. Es geht aber nicht darum, schulische Inhalte vorzuverlegen. Vielmehr sollen die Kinder mathematische Spielmaterialien entdecken und sich selbstständig damit auseinandersetzen. So können Kinder in der Kita mathematische Vorerfahrungen sammeln. Auch in alltägliche Abläufe wie kochen und backen kann die frühkindliche mathematische Förderung eingebunden werden: Durch Aktions- und Schütt-Tabletts, selbst erstellte Rezepte oder das Einkaufen nach Rezept werden die Kinder angeregt, sich aktiv und kreativ mit Zahlen und Mengen auseinanderzusetzen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2016