Mathe und Natur

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Checkliste und Zielen)
  • Glossar
  • Aktionen: Elternabend/Eltern-Kind-Nachmittag
  • Spieltipps
  • Sprüche und Reime: Beim Austeilen, beim Anziehen, beim Schlafen
  • Bildungsbereich Naturwissenschaften: Mathematische Spiele in Wald und Wiese
  • Symmetrien und Muster entdecken: Blätterkunde
  • Fingerspiel: Dort oben auf dem Berge

Mehr Details zu "Mathe und Natur"
Auch in der Natur können Kinder mathematische Erfahrungen machen. Dazu beinhaltet der Heftteil "Mathe und Natur" einige spannende Ideen, die auch im Rahmen einer Eltern-Kind-Aktion gut umgesetzt werden können. Gerade in der Natur können Kinder vielfältige Muster und Symmetrien entdecken: Bei den unterschiedlichen Aktionen zu Zahlen, Formen und Blätterkunde werden die Kinder dafür sensibilisiert. Durch den Einsatz von Naturmaterialien lernen die Kinder Formen, Anordnungen, Muster und Zahlen kennen und erfahren dabei eine Menge über die Bäume und Blätter im Wald. Hilfreiche Tipps und Anregungen unterstützen bei der Umsetzung und Variation der Spiele.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2016