Sechs Seiten hat mein Würfel - Tischspiele

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Spiel: Welche Zahl siehst du?
  • Gestaltungsanregung: Würfel basteln
  • Zählspiel: Meine bunte Raupe
  • Gestaltungsanregung: Sage mir erst, wie alt du bist!?
  • Wahrnehmungsübungen: Zahlen klatschen/Zahlen legen
  • Spiele: Immer zwei! Immer drei!
  • Beobachtungsübung: Zahlensucher
  • Zählspiel: Lauter bunte Steine
  • Zählübung: Lauter bunte Zahlen!

Mehr Details zu "Sechs Seiten hat mein Würfel - Tischspiele"
Kinder kennen Zahlen aus ihrem täglichen Erleben. Zählen zu können, ist eine Fertigkeit, die häufig von Kindern untereinander verglichen wird. Alleine oder in Gruppen wird gezählt so weit es möglich ist. Kaum eine Frage ist Kindern wohl so wichtig wie die, wie alt sie sind. Jeder Geburtstag und die damit veränderte Zahl des Alters ist ein wichtiges Erlebnis für die Kinder und wird zum Gesprächsthema. Bereits zweijährige Kinder können unter Zuhilfenahme der Finger ihr Alter zeigen. Im vorliegenden Heftteil erkunden die Kinder durch vielfältige Angebote Zahlen. Sie werden diese dabei hören, sehen, fühlen und spielerisch erkunden. In abwechslungsreichen Spielen entdecken die Kinder Zahlen auf vielfältige Art und Weise. Dazu basteln sie einen Würfel, kleben eine bunte Raupe, sie tasten und malen Zahlen. Die Kinder werden Spiele selbst gestalten und sich als Zahlensucher im Kindergarten auf den Weg machen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2016