Zahlenreiche Spiele für das Außengelände

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Seilspringspiele: Das Pfandspiel/Teddybär/Sprung über den Fluss
  • Hüpfspiele: Von eins bis zehn/Vier hüpfen/Immer im Quadrat
  • Murmelspiele: Murmeltopf/Murmelhaus/Murmelgrube
  • Abzählreime: Wo ist nur mein Schatz geblieben?/Eine alte Frau kocht Rüben/Der Storch hat rote Strümpf/Eins und zwei, du bist dabei/Ene, mene, miste

Mehr Details zu "Zahlenreiche Spiele für das Außengelände"
Zahlen begleiten uns täglich, es ist also wichtig, dass die Kinder schon früh mit Zahlen in Verbindung kommen. Somit werden wichtige Grundkenntnisse für die spätere Schulzeit vermittelt und gefestigt. Hierbei steht aber der spielerische Aspekt ganz klar im Vordergrund. Im vorliegenden Heftteil stehen Spiele für den Außenbereich im Mittelpunkt. Die Kinder erleben beim Seilspringen, in Hüpfkästchen- und Murmelspielen die Zahlen und trainieren ihre Geschicklichkeit und ihr Körpergefühl. Seilspringspiele, Hüpfspiele und Murmeln üben das Zählen, Fingerreime trainieren die Feinmotorik der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2016