Farben und Formen: MOMENT MAL! - Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag

• Lernspiele: Aus Linien entstehen Formen, Mandala, Viele Farben und Formen
  • Gestaltungsanregungen: Stempeln mit Papprollen
  • Rollendruck, Farben- und Formenmemory
  • Finger- und Malspiel: Von Frau Blau und Frau Gelb (mit Audiodatei)
  • Bastel- und Gestaltungsanregung: Formenmobiles
  • Lied: Twinkle, twinkle, little star (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Farben und Formen: MOMENT MAL! - Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag"
Mit den drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau lassen sich in Kombination mit den drei Formen Dreieck, Viereck und Kreis vielfältige Dinge gestalten. Beim Umgang mit den Farben erleben Kinder Überraschungen beim Mischen und lernen so auf spielerische Weise die Grund- und Mischfarben kennen. Außerdem bekommen Kinder durch den Umgang mit Formen einen ersten Zugang zur Geometrie: In einem Lernspiel sollen Kinder Formen und Farben benennen, ein Mandala aus lauter Kreisen kann kunterbunt ausgemalt werden und Gestaltungsanregungen zeigen, wie man mit Papprollen stempeln und drucken oder ein Farben- und Formenmemory sowie ein Formenmobile herstellen kann.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2010