Formenfuchs und Zahlendrache. Krippenkinder entdecken Formen, Zahlen und Mengen

• Fingerspiele, Lieder, Geschichten, kreative Angebote und vieles mehr
  • Lernen und Erleben mit allen Sinnen
  • erstes mathematisches Grundverständnis wird gefestigt

Zahlendrache Zacharias und seine Freunde entdecken den Zahlenwald
Mehr Details zu "Formenfuchs und Zahlendrache. Krippenkinder entdecken Formen, Zahlen und Mengen"

Formen, Zahlen und Mengen bestimmen unseren Alltag. Schon die kleinsten Kinder erschließen sich die Welt auf mathematische Weise - durch Gesetzmäßigkeiten, Formen, Strukturen und Muster. Forscher/-innen fanden heraus, dass Kinder bereits zwischen dem 15. und 18. Lebensmonat damit beginnen, erste
Zählprinzipien zu erlernen. Ab dem 2. Lebensjahr entwickelt sich ein erstes mathematisches Verständnis und sie beginnen sich für Zahlen zu interessieren.
Deshalb ist es wichtig, dass ein erstes mathematisches Grundverständnis bereits in der Krippe entwickelt werden kann. Dies erfolgt jedoch nicht über gezieltes Lernen, sondern vielmehr über ganzheitliche, spielerische Anreize im Alltag, welche die Thematik mit allen Sinnen erleb- und begreifbar machen.

Formenfuchs Frederik, Zahlendrache Zacharias und Stacheligel Sibille werden Sie beim Experimentieren, Zählen und Sortieren unterstützen, um ein erstes mathematisches Grundverständnis bei Ihren Kleinsten zu festigen.

Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2021