Helau, Alaaf und gute Stimmung

• 3 Gratis-Lieder von der zugehörigen Ökotopia-CD
  • Thematische Einführung: Helau und Alaaf!
  • Lied: Helau, Alaaf und gute Stimmung
  • Die Wurzeln von Fastnacht, Fasching, Karneval
  • Närrischer Kalender der fünften Jahreszeit
  • Lied: Hoppeditz und Tanzmarie

Die Wurzeln der verkehrten und verdrehten Welt des Karnevals, des Faschings und der Fastnacht sind verworren. Die Blüten, die sie treiben, sind bunt, schrill und total verschieden. Darum werden Wortwurzeln, Ursprung und Entwicklung der fünften Jahreszeit in dieser Online-Ausgabe anschaulich erklärt. Der närrische Kalender führt alle feierlustigen Karnevalisten sicher durch die jecken Tage.

Mehr Details zu "Helau, Alaaf und gute Stimmung"

Pünktlich zum Beginn der fünften Jahreszeit stellt jedes Kind voller Eifer und Überzeugung fest: Ich gehe als... Prinzessin oder Hexe, Zauberer oder Fee, wilder, mutiger Kerl oder geheimnisvoller Zauberer, kleiner Marienkäfer oder Biene - und für alle Traumrollen findet die Autorin einen Platz im bunten Treiben!

Ausgangspunkt dafür sind die traditionellen Wurzeln des Festes: Von der alemannischen Fasnacht bis zum rheinischen Straßenkarneval findet hier jeder Jeck und alle, die es werden wollen, tausend karnevalistische Anregungen um ein tolles, buntes Kinder-Karnevalsfest zu feiern. Mit selbst gemachten Tröten und Ratschen, Unsinnsreimen und frechen Liedern, Faseküchle und Kamelle, einfachen Sambaschritten aus Rio, faszinierenden Masken des venezianischen Karnevals und selbst gemachter Schweizer Guggemusik vertreiben die Kinder mit viel Krach und Radau den Winter, um nach einem seelischen Kehraus den Frühling zu begrüßen.