Haltung - der innere Kompass

Führungskompetenz

• Auf die Haltung kommt es an
  • Die kompetente Fachkraft als Dreh- und Angelpunkt
  • Fachwissen aufbauen, pflegen und untereinander austauschen

Die Haltung von Fachkräften in Kindertagesstätten wird immer wieder als wichtiger und entscheidender Faktor genannt, wenn nach Ansatzpunkten gesucht wird, wie die Arbeit in Kitas gelingt.

Haltung bestimmt wesentlich den Erfolg von Bildungs- und Erziehungsprozessen bei Kindern. Sie bestimmt den Erfolg von Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Familien und sie bestimmt den Erfolg der Kooperation und Zusammenarbeit der Fachkräfte untereinander und damit der Entwicklung der ganzen Einrichtung.

Mehr Details zu "Haltung - der innere Kompass"

"Haltung" wird in der fachlichen Diskussion häufig als ein Schlüssel zu gelingender Bildung, Bindung und Beziehung benannt. Leider bleibt oft unklar, was diese Haltung ausmacht, wie die individuelle Haltung von einzelnen Fachkräften entwickelt werden kann, wie und von wem sie darin unterstützt werden können und was Führungskräfte tun sollten, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über "Haltung" nicht in gewünschter Weise verfügen.

Recherchiert man einmal, was Pädagogen, Soziologen, Psychologen oder auch Theologen denn unter dem Begriff verstehen, wird deutlich, dass Haltung als ein Dreiklang aus biografischer Reflexion, fachlich fundiertem Profiwissen und ganz bestimmten persönlichen Kompetenzen verstanden wird. All dies können Leitungskräfte bei Mitarbeitenden fördern und fordern und müssen es sogar, wenn sie eine für das ganze Team gültige Haltung entwickeln wollen.

Denn diese wird letztlich maßgeblich die Qualität der Arbeit in der Kindertageseinrichtung bestimmen.

Diese Online-Ausgabe soll Haltungsentwicklung als Persönlichkeitsentwicklung verdeutlichen und damit einen Baustein zur Entwicklung und Sicherung von Qualität in der frühkindlichen Bildung und Erziehung bereitstellen.

Themenbereich: Führungskompetenz
Ausgabe: 02/2019
Produktformat: Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine KiTA-Leitung & Team
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial