Kindliche Sprachkompetenz gemeinsam fördern

Themenbereich

Planung und Organisation, Soziales Lernen

• Mehrsprachigkeit: Familien und ihre Sprache/-n
  • Vielfalt der Kontaktformen: gemeinsam die kommunikativen Kompetenzen der Kinder fördern
  • Hilfreiche Hinweise, Methoden und Reflexionen mit direktem Praxisbezug

Kommunikation bestimmt den Alltag, auch bereits der Kinder im Kindergarten. Eine gemeinsame Förderung der Sprachkompetenz von Eltern und Kita ist daher unerlässlich.

Mehr Details zu "Kindliche Sprachkompetenz gemeinsam fördern"

Kinder kommunizieren bereits im Kleinkindalter, zunächst noch nonverbal aber zunehmend auch über Sprache. Welchen Einfluss die Familiensprache/-n dabei hat bzw. haben, sowie die gemeinsame Förderung der kindlichen Sprachkompetenz zwischen Familie und Kita, sind Thema dieser Ausgabe Bausteine Kindergarten - Leitung & Team.

Baustein 1 geht auf die möglicherweise vorherrschende Mehrsprachigkeit in Familien ein. Inwiefern zuhause Deutsch die Erst- oder Zusatzsprache ist, hat Auswirkungen auf die kindliche Sprachkompetenz, aber auch auf den Kita-Eltern-Austausch.

Im zweiten Baustein werden die wichtigen Begrifflichkeiten der Sprachkompetenzbereiche definiert und somit der pädagogischen Fachkraft als Werkzeug für die Kommunikation mit den Familien an die Hand gegeben.

Schwerpunkt der Ausgabe ist Baustein 3, welcher die diversen Kontaktformen zur Kooperation zwischen Kita und Familien beinhaltet. Dazu zählen unter anderem das Aufnahmegespräch zu Beginn, aber auch Entwicklungsgespräche und Hausbesuche sowie Eltern-Kind-Aktionen. Zu den Kontaktformen gibt es Hintergrundwissen, Praxisimpulse und verschiedene Übungen, die je nach Bedarf in die eigene Arbeit mit einbezogen werden können.

Baustein 4 bringt noch einmal den Bezug zum Eingangs behandelten Thema der Mehrsprachigkeit und rundet das Thema somit ab.

Themenbereich: Planung und Organisation, Soziales Lernen
Bildungsbereich: Planung und Organisation, Soziales Lernen
Ausgabe: 06/2023
Produktformat: Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine KiTA-Leitung & Team