Unser Bild vom Kind

• "Das Bild vom Kind" und dessen Wandel
  • als pädagogische Fachkraft die eigene Rolle und die der Umwelt reflektieren
  • Selbstbildung der Kinder unterstützen

Unser "Bild vom Kind" bestimmt den Umgang in der Kita - Wie das Selbstlernen der Kinder beeinflusst wird und was unsere Rolle als pädagogische Fachkraft ist.

Mehr Details zu "Unser Bild vom Kind"

Orientiert an den eigenen Interessen und Stärken durchlebt jedes Kind einen individuellen (Selbst-)Bildungsprozess. Hierbei ist die Rolle der pädagogischen Fachkraft entscheidend, da die Kinder auf die Unterstützung angewiesen sind. Wie dabei das "Bild vom Kind" diese Beziehung prägt, ist Thema dieser Ausgabe.

Baustein 1 beschäftigt sich mit Hintergrundwissen zum Thema. Etwa, wie bekannte Pädagog/-innen zum Thema standen und wie sich das "Bild vom Kind" mit den Epochen gewandelt hat.

Im zweiten Baustein gibt es verschiedene Materialien dazu, wie die pädagogische Fachkraft ihre eigene Rolle reflektieren kann. Übungen zur eigenen (biografischen) Prägung, aber auch Wissen zur Begleitung von Selbstbildungsprozessen der Kinder sollen helfen, die Rolle der Fachkraft als Bezugsperson zu stärken.

Der dritte Baustein thematisiert die Selbstbildung der Kinder einmal mehr. Die Bedeutung dessen, sowie die Möglichkeit der Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte, wird anhand diverser Praxistipps verdeutlicht. So kann beispielsweise das Freispiel durch Impulse der Fachkräfte angeregt und durch verschiedene bereitgestellte (Alltags-)Materialien unterstützt werden.

Baustein 4 befasst sich schließlich mit dem Umfeld: der Kita. Welche Werte und Normen herrschen vor? Wie wird Vielfalt in der Kita gelebt? Oder wie findet Partizipation in unserer Kita statt? Anhand dieser und weiterer Fragen gibt es direkt anwendbare Tipps und Übungen, um das Kita-Umfeld als selbstbildungspositiven Raum zu gestalten.

Themenbereich: Soziales Lernen, Teamarbeit
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Teamarbeit
Ausgabe: 01/2024
Produktformat: Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine KiTA-Leitung & Team