Flüchtlingsfamilien in der Kita

• Hintergrundinformationen für das Team
  • Kinderrechte
  • Impulse zur interkulturellen Öffnung

Kinder aus Flüchtlingsfamilien in der Kita mit einbeziehen - Impulse für die Vorbereitung im Team und interkulturelle Elternarbeit.

Mehr Details zu "Flüchtlingsfamilien in der Kita"

Viele Familien sind von Krieg und Flucht betroffen und suchen in anderen Ländern unter anderem in Deutschland Schutz und ein neues Lebensumfeld. Dies spiegelt sich auch in der zunehmenden Anzahl von Flüchtlingskindern in den Kitas wieder.

Wie können Sie und Ihr Team sich auf die neuen Herausforderungen vorbereiten, die der Zuwachs an Flüchtlingskindern mit sich bringt? Wie gelingt eine interkulturelle Öffnung, sowohl im Team als auch bei den angestammten Eltern und Kindern?

Impulse, Anregungen und Praxistipps für diese aber auch weitere Fragen soll diese Ausgabe von "Bausteine Kindergarten - Leitung & Team" bieten. Neben hilfreichen Hintergrundinformationen ist zentrales Thema die für alle Kinder gleichermaßen geltenden Kinderrechte und der Bezug dieser zum Kitaalltag. Die Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte soll Sie und Ihr Team dabei unterstützen, gemeinsam mit den Familien mit und ohne Einwanderungshintergrund und Fluchterfahrung, zusammenzuarbeiten und gleichermaßen auf die Bedürfnisse der Kinder dieser Familien einzugehen.

Themenbereich: Soziales Lernen, Teamarbeit
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Teamarbeit
Ausgabe: 02/2023
Produktformat: Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine KiTA-Leitung & Team