An die Töpfe, fertig, los!

Themenbereich

• Hygiene ist wichtig
  • Die Ernährungspyramide
  • Projekte rund ums Kalenderjahr
  • Kreatives aus dem Küchenschrank
  • Gemeinsam genießen und wertschätzen

Essen mit Genuss - Ernährungsbildung in der Kita

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "An die Töpfe, fertig, los!"

In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Thema "Ernährung". Was können wir unserem Körper Gutes tun? Welche Form der Ernährung hält Leib und Seele zusammen und macht der Seele Lust, in unserem Körper zu wohnen?

Wichtig war uns bei allen Aktionen, Begeisterung für die Zubereitung der eigenen Mahlzeit zu wecken und den Genuss beim Essen in den Mittelpunkt zu stellen. Essen ist etwas sehr Schönes. Es regt unsere Sinne an und nährt unseren Körper.

Kochen in der Kita bietet Kindern die Möglichkeit, dem Entstehen ihrer Speisen nachzuspüren, sinnliche Erfahrungen zu sammeln, Selbstwirksamkeit zu erfahren und sich Wissen anzueignen über das, was ihre Körper nicht nur sättigt, sondern nährt. Dazu gehört auch eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Genießens.

Zusätzliche Anregungen bekommen Erzieher/-innen bei "Ich kann kochen!", einer Initiative der Sarah Wiener Stiftung zur praktischen Ernährungsbildung, die vorliegende Ausgabe ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung entstanden.

Themenbereich: Soziales Lernen
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Soziales Lernen