Projektideen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Erzählen und Philosophieren: Projekt zum Thema "Glück"
  • Geschichte: Auf der Suche nach dem Glück
  • Angebote: Glücksbilder/Glückswiese
  • Eltern-Kind-Aktionen: Das heißt Glück
  • Aktionen: Theaterstück "Wetterhexe"
  • Und viele weitere Angebote...

Mehr Details zu "Projektideen"
Erzählrituale oder auch gemeinsames Philosophieren zu unterschiedlichen Themen finden Kinder interessant. Kinder haben ihre eigene Sicht auf die Welt und daher ist es auch gerade für uns Erwachsene spannend, sich darauf wirklich einzulassen. Durch gezielte aber auch behutsame Fragen werden die Kinder ermutigt, ihre Vorstellungen und Ideen in der Gruppe zu äußern. Im vorliegenden Heftteil finden sich Anregungen zu zwei größeren Projektthemen. Das Thema Glück wird durch eine Geschichte und anschließende Kreativangebote näher betrachtet und Eltern-Kind-Aktionen fördern die Zusammenarbeit von Kita, Kindern und Eltern. Die zweite Projektidee ""Die kleine Wetterhexe"" ermöglicht es den Kindern sich schauspielerisch kreativ auszudrücken.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2017