Alles was rollt, alles was fliegt

Themenbereich

Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt

Themen dieser Online-Ausgabe

• Experimentieren: Was kann rollen?
  • Wissenswertes: Die Geschichte der Kühlerfigur
  • Gestaltungsanregung: Mobile mit Baumaschinen
  • Nacherzählung: Sage des Ikarus
  • Wissenswertes: Internationales Fliegeralphabet
  • Rezept: Süße Ufos
  • Und viele weitere Angebote...

Kinder erschließen sich ihr Lebensumfeld aktiv mit allen Sinnen und in Bewegung. In der Kindheit nimmt die Bewegung einen großen Raum ein.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Alles was rollt, alles was fliegt"

Ein positives Körpergefühl ist eine Grundlage für die gesunde Entwicklung eines Kindes. Auch Dinge bewegen sich. Manche auf der Erde und manche in der Luft. In dieser Ausgabe geht es um eine Auswahl von Dingen in Bewegung:

• Lange ist es her, dass das Automobil erfunden wurde und rasant hat es sich unserer modernen Welt angepasst.
  • Auf einem Bahnhof ist immer etwas los. Die Eisenbahn begeistert schon ganz kleine Kinder und gerne wären sie einmal der Schaffner, der mit der Trillerpfeife und Kelle den Zug losfahren lässt.
  • Folgt man auf den Flughafen und sieht die Flugzeuge unserer hochtechnisierten Welt, staunen nicht nur die Kinder über diese Vielfalt, Größe und Schnelligkeit eines solchen Fortbewegungsmittels.
  • Auch ein Kurztrip zum Mond darf nicht fehlen und wer hat nicht schon einmal davon geträumt, mit einer Rakete ins All zu fliegen und die Erde vom Mond aus zu sehen?
  • Und wozu die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Maschinen auf dem Bauernhof , auf der Baustelle , bei der Feuerwehr oder der Polizei zum Einsatz kommen, ist doch immer von großem Interesse.

Begleiten Sie uns durch die spannende Entwicklung der Fortbewegung und lassen Sie sich durch die Angebote dieser Mappe dazu inspirieren, mehr Bewegung in Ihre Gruppe zu bringen.

Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt