Mehrsprachigkeit in der Kita

• Ich in der Kita
  • Ich und die anderen

Praxismaterialien für die sprachliche Begleitung Ihrer Kita-Kinder

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." (Ludwig Wittgenstein) In dem... mehr
Mehr Details zu "Mehrsprachigkeit in der Kita"

In dem Zitat von Wittgenstein wird deutlich, dass wir durch Sprache die Welt erschließen, denn Sprache dient uns als Kommunikationsmittel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder haben einen großen Einfluss auf das Lernen in Kita und Schule. Daher ist es wichtig, ihnen frühestmöglich gute Bildungsangebote zu bieten.

Über die Hälfte der Weltbevölkerung wächst mit zwei oder mehr Sprachen auf. Der professionelle Umgang mit Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus von Spracherwerbs- und Bildungsforschung gerückt und in den Bildungsplänen für Kindertagesstätten und Schulen der Bundesländer verankert. In vielen Kindertageseinrichtungen ist der Umgang mit sprachlicher Vielfalt ein selbstverständlicher Bestandteil des Kitaalltags, was sich in den Konzeptionen der Einrichtungen widerspiegelt.
Vor allem die Wertschätzung und Förderung der Herkunftssprache hat für mehrsprachige Kinder und ihre Familien eine große Bedeutung, denn sie trägt sowohl für einen gelingenden Deutscherwerb als auch für die Entwicklung ihrer persönlichen Identität bei. Auch für einsprachig aufwachsende Kinder ist es vorteilhaft, früh mit verschiedenen Sprachen in Kontakt zu kommen. Dies bezieht sich sowohl auf ihren eigenen Sprach- und Schriftspracherwerb als auch auf ihren späteren Fremdsprachenerwerb.

Beim Thema Mehrsprachigkeit ist es aber auch wichtig, das Augenmerk der pädagogischen Fachkräfte auf das eigene Sprachverhalten zu richten. Daher sind in dieser Ausgabe Reflexionsfragen, Methoden zum Sprachvorbildverhalten und zur Zusammenarbeit mit Familien, sowie Checklisten zu finden. Dadurch können Sie Ihr Sprachvorbildverhalten und Ihre Haltung im Team regelmäßig reflektieren und den Bedarfen der Kinder und Familien Ihrer Einrichtung anpassen.
Darüber hinaus finden Sie in dieser Ausgabe zahlreiche Praxisanregungen, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu begleiten. Diese Anregungen dienen als Impulse, die Sie Ihren Bedarfen entsprechend anpassen können.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2021
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Sprachbildung