Gut Holz!

• Spielvorlage: Alles Holz oder was?
  • Lied: Die Holzhacker und die Nussknacker (mit Audiodatei)
  • Bewegungsspiel: Ritsche, ratsche
  • Brettspiel: Punkte, Pins und Preise
  • Bewegungsspiel: Ein Tisch entsteht (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Gut Holz!"
Kulturhistorisch zählt Holz wohl zu den ältesten Rohstoffen. Ob als Energieträger oder als Baumaterial, ob vor tausenden von Jahren oder in der Gegenwart - die Holzwirtschaft hat nach wie vor Konjunktur. Produkte aus Holz durchziehen unseren Alltag. Verschiedene Eigenschaften machen Holz zu einem ganz besonderen Werkstoff. Holz ist ein nachhaltiger Rohstoff - sofern die genutzte Menge Holz nicht größer ist, als die nachwachsende Menge. Des Weiteren ist Holz biologisch abbaubar. In naturbelassenen Wäldern (Urwald) ist dies von Vorteil. Für die verarbeitende Industrie hingegen nicht. Mit Lasuren, Farben und Ölen wird hier das Holz vor Pilzen, Bakterien und Insekten geschützt. Diese und weitere Informationen rund um das Thema Holz finden sich im vorliegenden Heftteil. Kleine Experimente und Spielvorlagen stillen den Wissensdurst und lassen die Kinder den Werkstoff selber entdecken; Gedankensammlungen und "hölzerne" Berufe zeigen, wie vielfältig Holz ist.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2015