Werken

• Werkanregung: Auf der Jagd nach bunten Bonbons
  • Gestaltungsanregung: Holzskulpturen

Mehr Details zu "Werken"
Holz wird für den Instrumentenbau aber auch zur Schalldämmung eingesetzt. Entscheidend für die scheinbar gegensätzlichen Eigenschaften ist die Beschaffenheit. Holzfehler (Risse, Äste), Holzfeuchte, Dichte, Faserlänge und ?dichte sind ausschlaggebend. Außerdem kann man Holz mit allen Sinnen erleben. Man kann es betasten, daran riechen, betrachten, ja sogar schmecken (Süßholz). Zu Beginn des Frühlings kann man sogar hören, wie das Wasser im Stamm nach oben gesogen wird. Der vorliegende Heftteil "Werken" beinhaltet viele Anregungen zum Gestalten mit Holz. Die Kinder schulen so ihre handwerklichen Fähigkeiten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Soziales Lernen