Stein auf Stein

• Information: Steinige Berufe
  • Anregung: Specksteinkunst
  • Information: Wissenswertes über Gestein
  • Geschichte: Schweinehirt Jörgen entdeckt die Kohle (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Stein auf Stein"
Der Speckstein oder auch Lavezstein, wie er in der Schweiz genannt wird, ist in reiner Form weiß und sehr weich. Er ist mit dem Fingernagel ritzbar und besteht zu nahezu hundert Prozent aus Talk. Somit ist der Speckstein ein Mineral. Vielfach kommt er aber auch in Begleitung anderer Mineralien vor, welche Einfluss auf die Farbgebung und die Struktur nehmen. In diesem Fall spricht man dann nicht mehr von einem Mineral, sondern von einem Gestein. In unterschiedlichen Farbabstufungen sind die Steine dann rosa, violett, blau, grün, braun oder schwarz. Auch mehrfarbig marmorierte Steine kommen vor. Diese und weitere Informationen rund um das Thema Stein finden sich in diesem Heftteil. Anregungen, Wissenswertes und Experimente rund um den Stein lassen die Kinder diesen Werkstoff entdecken und begreifen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2015