Plaste und Elaste

• Information: Kunststoff
  • Hintergrundwissen: Niki de Saint Phalle
  • Gestaltungsanregung: Windwesen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Plaste und Elaste"
Kunststoff hat als neuartiger Werkstoff zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Welt erobert. Umgangssprachlich auch Plastik genannt, hat er sich dank seiner Vielseitigkeit scheinbar unersetzlich in allen Lebensbereichen etabliert. Besonders im Bereich der Verpackungen ist er fast überall vertreten. Dabei wird häufig vergessen, dass die farbenfrohe Kunststoffwelt auch ihre Schattenseiten hat, denn bei aller Vielseitigkeit können Weichmacher im Kunststoff auch Krankheiten verursachen, da diese nicht fest im Kunststoff gebunden sind und deshalb in die Umwelt und ganz unmittelbar über Gebrauchsgegenstände, Spielzeug oder Verpackungen an den Menschen oder in die Nahrung abgegeben werden. Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil "Plaste und Elaste". Mit Hilfe von Wahrnehmungsübungen, einem Gestaltungsvorschlag und Spiele-Aktionen tauchen die Kindern in die Welt des Plastiks und Kunststoffs ein.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2015