Es ist nicht alles gold was glänzt

• Bildvorlage/Information: Metall verarbeitende Berufe
  • Information: Metall
  • Kunstbetrachtung: Die Maske des Agamemnon
  • Impulsgeschichte: Von Teesieb-Rasseln und Topftrommeln (mit Audiodatei)
  • Klanggeschichte: Nachts in der Küche (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Es ist nicht alles gold was glänzt"
Heutzutage finden wir Metalle überall in unserem täglichen Umfeld. In Gebrauchsgegenständen wie Besteck, Töpfen, Autos, Schiffen und Flugzeugen oder Werkzeugen wird es verarbeitet, ebenso auch in Verbrauchs- und Verpackungsmaterial, wie Dosen, Nägeln, Schrauben oder Folien. Aber auch in der Kunst und im Kunsthandwerk finden Metalle ihre Verwendung. Wie wichtig die Fähigkeit, sich den Werkstoff "Metall" zunutze zu machen für die Menschheit war, lässt sich unschwer an den Bezeichnungen Bronze- und Eisenzeit ablesen. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem Werkstoff Metall. Bastelanleitungen für Musikinstrumente, Experimente und (Klang-)Geschichten lassen die Kinder die Welt der Metalle mit all ihren Sinnen entdecken und erforschen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2015