Sommerträume in Gelb - Kreative Ideen aus dem Expressionismus

• Vincent van Gogh und die Sonnenblumen
  • Gelb – eine Sommerfarbe
  • Große Expressionisten

Zum Schwerpunkt Sommer lernen die Kinder verschiedene expressionistische Künstler und deren Kunstwerke kennen.

Mehr Details zu "Sommerträume in Gelb - Kreative Ideen aus dem Expressionismus"

In einem 1. Baustein finden Sie Angebote rund um den Künstler Vincent van Gogh, einen Wegbereiter des Expressionismus. Passend zur Jahreszeit Sommer gibt es hier zwei Bildbetrachtungen, eine Geschichte und Angebote rund um die bekannten Sonnenblumenbilder.

Der 2. Baustein beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Farbe "Gelb" und ihrer Wirkung auf die Menschen. Hierzu erfolgt zunächst eine Vertiefung des Themas „Blumen“, durch die Gestaltung eines großen Gemeinschaftsbildes und von Papierblumen. Die Sonne, Zitronen und ein Tigerbild machen Lust auf eine weitere Erkundung „der Sommerfarbe“, der dazu mit Liedern, Spielen, Farbexperimenten, plastischem Gestalten, Malimpulsen und Geschichten nachgespürt wird.

Im 3. Baustein gibt es eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Expressionismus. Bilder von Paul Klee und August Macke und deren Reise nach Tunesien stehen hierbei im Mittelpunkt der Angebote, die von Bildbetrachtungen über Traumreisen und das Erlernen verschiedener Gestaltungstechniken reichen.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Sommer