Die blaue Stunde - Kinderkunst zwischen Himmel und Meer

• Kinder, die Kunst und das Meer
  • Die kleine Meerjungfrau
  • Die blaue Stunde

Zur Farbe Blau lernen die Kinder verschiedene Künstler und deren Kunstwerke kennen.

Mehr Details zu "Die blaue Stunde - Kinderkunst zwischen Himmel und Meer"

Das Meer, wie auch der Himmel, übt seit jeher eine große Faszination und Anziehungskraft auf die Menschen aus. So geht es auch Künstlerinnen und Künstlern, die beides immer wieder zum Thema ihrer Arbeiten gemacht haben und dies sicherlich weiterhin tun werden.

Für Kinder bedeutet Meer in erster Linie die Möglichkeit, in Sand und Wasser spielen zu können, Wolkenbilder am schier unendlichen Himmel zu suchen, Muscheln, Steine und Strandgut zu sammeln und Natur ganz unmittelbar entdecken zu können. Ausgehend davon sind die Angebote der ersten Bausteine in diesem Heft gestaltet. So werden Gemälde bekannter Künstler/-innen zum Thema über eigenes Betrachten und durch Geschichten erkundet und anschließend spielerisch kreativ in eigene Kunstwerke umgesetzt, die verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder ansprechen.

Mit dem Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen wird die Fantasie der Kinder dazu angeregt, ein ganz spezielles Bilderkino zu gestalten. Blau ist die Farbe, die automatisch mit Himmel und Meer verbunden wird. Dieser Farbe ist ebenfalls ein Baustein gewidmet. Hier dreht sich alles um das textile Gestalten und die Antwort der Frage auf das blaue Wunder.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Sommer