Es summt und brummt in und auf der Wiese - Wir lauschen den Insekten

• Schwebende Schmetterlinge und schillernde Libellen
  • Krabbelnde Käfer, arbeitsame Ameisen und hüpfende Heuschrecken

Praxismaterialien zum Thema Insekten

Das Thema " Insekten " ist durch den vermehrten Anstieg des Insektensterbens derzeit leider in... mehr
Mehr Details zu "Es summt und brummt in und auf der Wiese - Wir lauschen den Insekten"

Das Thema "Insekten" ist durch den vermehrten Anstieg des Insektensterbens derzeit leider in aller Munde.

Umso mehr ist ein gezieltes Schauen auf und ein Kennenlernen dieser faszinierenden Tiere wichtiger als je zuvor. Gerade Kinder haben ihn noch, diesen Blick für die kleinen, oft kaum wahrnehmbaren Dinge. Für den Marienkäfer auf der Blüte, den Schmetterling im Garten oder die Heuschrecke im Feld. All dies fesselt die Aufmerksamkeit der Kinder und sorgt für Staunen, ausgiebiges Beobachten und schafft unzählige Sprachimpulse.

Im Rahmen dieser Ausgabe erfahren die Kinder wissenswerte Dinge über einige ausgewählte Insekten und werden dazu Spiellieder, Sprachspiele, unterschiedliche Geschichten und ein Gedicht kennenlernen, Sie erstellen kleine Bücher, sprechen Zungenbrecher, lösen Rätsel und nutzen all diese Angebote um ihre Hör-, Sprech- und Ausdrucksfähigkeit ganz nebenbei zu schulen.

Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling, Sommer