"Du führst mich hinaus ins Weite" - Die Bilder der Psalmen mit Kindern erfahren

• Der Herr ist mein Hirte
  • Hilf mir!
  • Du hast alles gut geschaffen!
  • Du kennst mich
  • Du bist meine Burg

Die Psalmen sind ein Spiegel der menschlichen Empfindungen. In ihnen drücken sich Hoffnung und Freude ebenso wie Sorge und Angst der Menschen aus. Auch Wut, Verzweiflung, Einsamkeit und Hass werden zur Sprache gebracht. Das Besondere an den Psalmen ist, dass das Leben mit all seinen Facetten thematisiert und vor Gott ausgesprochen wird. Und dass sich dabei in allen Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens das Vertrauen auf Gott und die Erfahrung von menschlicher Geborgenheit - im Glück ebenso wie in tiefer existentieller Not - ausdrückt.

Mehr Details zu ""Du führst mich hinaus ins Weite" - Die Bilder der Psalmen mit Kindern erfahren"

"Der Herr ist mein Hirte" (Psalm 23), "Hilferuf eines Leidenden" (Psalm 69), "Du hast alles gut geschaffen" (Psalm 104), "Leben in Gottes Gegenwart" (Psalm 139) und der Psalm "Gott, Du bist meine Zuflucht" (Psalm 31) werden in dieser Ausgabe thematisiert. Im Zentrum dieser Psalmen stehen menschliche Grunderfahrungen, die in starken Bildern so zur Sprache gebracht werden, dass sich ihr Sinn Kindern erschließt: Es geht um die Geborgenheit beim Hirten; um die Angst, im Schlamm zu versinken; um das Staunen angesichts der Vielfalt der Schöpfung; um die Geborgenheit in Gottes Hand und um die Stärke der Burg. Die zu den einzelnen Psalmen entwickelten Bausteine laden die Kinder dazu ein, sich mit Wahrnehmungsspielen, Geschichten, Liedern und Gestaltungsanregungen den Bildern der Psalmen zu nähern.

Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2018