Gemeinsam sind wir stark

• Baustein 3: Lebensbedingungen
  • Baustein 4: Kommunikation
  • Baustein 5: Resilienz

Mehr Details zu "Gemeinsam sind wir stark"
Vielfalt ist ein Thema, das unsere Gesellschaft prägt und das sich natürlich auch in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereinen, im Berufsleben wiederspiegelt. Wir arbeiten inklusiv, haben ein Fachwissen über Mehrsprachigkeit und im Laufe der Zeit auch interkulturelle Kompetenzen erworben.
Aufgrund der jetzigen politischen Situation kommen vermehrt Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung in die Einrichtungen. Oftmals müssen Kitas ganz spontan auf diese Situation reagieren und fühlen sich auch teilweise überfordert.
In dieser Projektmappe finden Sie zunächst Hintergrundinformationen, die zu einem besseren Verständnis der Situation beitragen sollen. Darüber hinaus haben wir auch konkrete Aktionen und Angebote zusammengestellt, die einen behutsamen Übergang ermöglichen können. In dieser Ausgabe steht die Praxis im Vordergrund. Es geht vor allem darum, den Kindern und ihren Familien ein Ankommen in einer neuen Gemeinschaft zu ermöglichen und die pädagogische Arbeit entsprechend darauf auszurichten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2017