Wir alle gemeinsam!

• Projektarbeit mit Eltern
  • Impulse für das Kita-Team

Praxismaterialien zur Förderung der Kita- und Gruppen-Gemeinschaft
Mehr Details zu "Wir alle gemeinsam!"

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen." Damit ist gemeint, dass Kinder davon profitieren, in einer Gemeinschaft zu leben. Hier erfahren sie viele unterschiedliche Einflüsse und Sichtweisen. Sie werden offen und, im besten Fall, tolerant anderen gegenüber. Sie lernen von und mit anderen, haben die Chance soziale Fähigkeiten zu entwickeln, aber auch die Möglichkeit, sich und ihre Umwelt kritisch zu hinterfragen.

Diese Ausgabe ist schwerpunktmäßig diesem Thema gewidmet und bietet vielfältige Angebote zur Förderung des Gemeinschaftsgeistes, aber auch zur Weitergestaltung des Raumes Kindergarten, der in der Reggio-Pädagogik nicht ohne Grund der dritte Erzieher genannt wird. Zur Gemeinschaft eines Kindergartens gehören nicht nur die Kinder und die Erzieher/- innen, sondern auch die Familien der Kinder und weitere Personen aus dem Umfeld, sozusagen das komplette "Dorf". Da es sich lohnt, auch diese mit ins Boot zu holen und Gemeinschaft erlebbar zu machen, sind diesem Aspekt ebenfalls vielfältige Impulse gewidmet.

In der Hektik des Alltags bleibt die Teampflege allzu oft unbeachtet. Dabei sind es doch gerade die Erzieher/-innen, die als Vorbilder fungieren. Daher gilt der Teampflege, und der Wertschätzung jedes einzelnen Teammitgliedes ebenfalls ein besonderes Augenmerk.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration