Beziehung und Bindung in der Kita gestalten

• Eingewöhnung
  • Transitionen/Mikrotransitionen
  • Peers

Richtig kommunizieren, kleine und große Übergänge im Kita-Alltag begleiten und Angebote rund um das Gruppengefühl thematisieren wir in dieser Ausgabe zum Thema "Beziehung und Bindung".
Mehr Details zu "Beziehung und Bindung in der Kita gestalten"

"Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk ihnen Flügel." (Khalil Gibran)

Dieses Zitat ist Ihnen sicherlich schon bekannt. Es setzt sich genau mit dem Thema auseinander, mit dem wir uns in der aktuellen Ausgabe von Bausteine Kindergarten intensiver beschäftigen möchten, nämlich der Bindung und Beziehung.

Familie sind der erste und auch wichtigste Ort für Kinder, denn diese haben von Anfang an eine vertrauensvolle und emotionale Bindung. Diese sichere Bindungserfahrung ist eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung des Kindes, denn davon ausgehend kann es auch stabile Beziehungen außerhalb der Familie wie z.B. zu pädagogischen Fachkräften aufbauen.

In Baustein 1 erhalten Sie Hintergrundwissen zur Bindungstheorie, zum Bindungsverständnis in verschiedenen Kulturen sowie Impulse und Praxisideen rund um Bindung und Beziehung.

Um die achtsame und vor allem gewaltfreie Kommunikation geht es im 2. Baustein. Außerdem gehen wir auf das Thema Adultismus ein.

In Baustein 3 beschäftigen wir uns mit den großen Übergänge wie beispielsweise von zu Hause in die Krippe oder in die Kita. Die Eingewöhnungsphase ist für Kinder und Eltern eine emotionale Phase, die wir in dieser Ausgabe mit zahlreichen Praxistipps und Ideen unterstützen.

Aber auch die vielen kleine Übergänge im Kita-Alltag, wie beispielsweise vom Morgenkreis in das Freispiel oder vom Mittagessen zum Ruhen, die die Kinder täglich meistern müssen, werden wir in Baustein 4 genauer betrachten.

Dass Kinder von und mit Kindern lernen, berücksichtigen wir in Baustein 5 und bieten dazu Aktionen in unterschiedlichen Bildungsbereichen an, um die Kommunikation der Kinder untereinander intensiv zu fördern.

Ein Adventskalender mit 24 weihnachtlichen Impulse für die Adventszeit sowie ein Mitmachspiel zum Nikolaus runden die Ausgabe ab.

Themenbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 04/2023
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.