Auf dem Weg zur Schriftsprache

• Logos und Piktogramme
  • Laute und Buchstaben
  • Schreiben und Schrift

Mehr Details zu "Auf dem Weg zur Schriftsprache"
Literacy ist ein wesentlicher Baustein der frühkindlichen Sprachbildung. Dazu gehören kindliche Erfahrungen rund um die Erzähl-, Reim-, Buch- und Schriftkultur. Kinder entwickeln schon lange vor dem Schuleintritt ein Interesse an Schrift, indem sie beispielsweise aufmerksam auf Zeichen und Piktogramme achten, die sie umgeben. Dieses Symbolverständnis ist für den späteren Schreib- und Leselernprozess förderlich. In dieser Ausgabe finden Sie Anregungen zur Förderung der Phonologischen Bewusstheit. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Natur und Jahreszeiten, sodass Sie die Angebote problemlos in den Alltag integrieren können.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2018