Mit Geschichtensäckchen durch den Morgenkreis

• Wenn die kalte Jahreszeit beginnt
  • Pferde, Piraten und Co.
  • 112 - Rettung kommt herbei

"Mit Geschichtensäckchen durch den Morgenkreis" lautet der Titel dieser Ausgabe. Dieses Heft beinhaltet 10 Impulse für Geschichtensäckchen, die entweder thematisch in den Herbst und Winter passen oder aber Themen behandeln, die im Interesse der Kinder immer wieder auftauchen.

Mehr Details zu "Mit Geschichtensäckchen durch den Morgenkreis"

Thematisch werden St. Martin mit einer Helfergeschichte, Weihnachten mit einem Fingerspiel und die Jahreszeit Winter mit einer Schneegeschichte aufgegriffen.
Eine Pferdegeschichte, eine Geschichte zu Prinzessin und Pirat, eine Kasperlgeschichte zum Geburtstag und eine Freundschaftsgeschichte mit einem kleinen Wolf behandeln Themenbereiche, die Kinder immer wieder beschäftigen und bewegen.
Mit einer Unfall- und einer Feuerwehrgeschichte wird das Heft abgerundet.

Die Angebote sind so gestaltet, dass es immer eine Impulsgeschichte zum Einstieg gibt. Diese wird durch weiterführende Anregungen ergänzt, deren Schwerpunkt natürlich auch auf der Sprachbildung liegt, aber auch andere Themenbereiche finden hier Raum. So kann jede Geschichte auch als Mini-Projekt eingesetzt werden.

Bildungsbereich: Musik und Rhythmik, Sprache und Kommunikation
Feste: Advents- und Weihnachtszeit