All my senses

• Flashcards
  • Lernspiele
  • Sinnesübungen

Sich mit allen Sinnen zu beschäftigen bedeutet, die eigene Welt zu spüren und zu fühlen und den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "All my senses"

Mit allen Sinnen entdecken Kinder ihre Umgebung und ebenso sich selbst. Beschreiben Sie einem Kind, wie der Schmetterling aussieht, die Rose duftet, der Donner klingt, eine Ananas schmeckt oder wie sich Seide anfühlt. Das Kind wird nicht verstehen, was Sie meinen. Erst wenn es den Schmetterling gesehen, den Duft der Rose gerochen, den Klang des Donners gehört hat; erst wenn es das Aroma der Ananas geschmeckt und die zarte Oberfläche der Seide gespürt hat, kann es die Wahrnehmung zuordnen, einschätzen und benennen. Nur durch differenziertes Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten können sich Kinder in ihrer Umwelt orientieren, Chancen wahrnehmen und ausschöpfen, Gefahren abschätzen und ihnen angemessen begegnen.

In dieser Ausgabe von "Bausteine Kindergarten – Englisch" stellen wir Ihnen verschiedene Sinneserfahrungen vor, die Sie schnell in Ihrem Kita-Alltag umsetzen können und die den Kindern jede Menge Spaß bereiten werden. Dabei ermöglichen wir es den Kindern ihre Sinne selbstständig und mit Freude zu entdecken.

Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2019