Auf zum Zahlentanz!

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buch-/CD-Tipp)
  • Zahlen und zählen mit Musik: Auf zum Zahlentanz!
  • Klatschspiel: Wie viele Kinder klatschen?
  • Genaues Zuhören: Hör und zähl!
  • Bewegungsimpuls: Tanzschritte zählen
  • Entspannungsübung: Meeresrauschen
  • Und viele weitere Angebote...

Mehr Details zu "Auf zum Zahlentanz!"
In der Musik spielen Zahlen eine nicht zu unterschätzende Rolle. So wird am Anfang eines jeden Musikstücks die Taktart mit Zahlen angegeben. Kinder können die Anzahl von Tönen aus einer einfachen, langsamen Melodie heraushören oder sagen, wie viele Instrumente ein Musikstück spielen. Besonders viel Spaß haben Kinder daran, wenn sie gemeinsam einen einfachen Tanz einüben. Sie zählen die Anzahl der Tanzschritte, Drehungen und Sprünge und achten darauf, sich im Takt zur Melodie zu bewegen. In diesem Heft helfen verschiedene Spiele und Bewegungsimpulse den Kindern die Welt der Musik und Zahlen zu verbinden.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2017