Von kleinen und großen Wundern

Von kleinen und großen Wundern
188 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 18,80 Euro.

Seitenanzahl

28

Themenbereich

Kultur und Gesellschaft, Kunst, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt

  • Das Wunder der Schöpfung: die Welt mit Kinderaugen entdecken
  • Wundergeschichten der Bibel: Jona und der Wal, die Speisung der 5000 und die Heilung des Bartimäus erlebbar machen
  • Wunderbare Vorbilder: Elisabeth von Thüringen und Nikolaus von Myra als Impulsgeber für das eigene Handeln
  • Direkt einsetzbar: Geschichten, Kopiervorlagen und Kreativangebote – auch bei Personalmangel sofort umsetzbar

Wunder gibt es immer wieder – mit dieser Ausgabe erleben Kita-Kinder die großen und kleinen Wunder der Bibel auf kindgerechte und anschauliche Weise. Durch kreative Texte, liebevolle Illustrationen und alltagsnahe Zugänge werden biblische Geschichten lebendig gemacht und für die Kinder verständlich vermittelt. So können sie staunend entdecken, wie spannend und bedeutungsvoll die Wunder der Bibel auch heute noch sein können.

Wunder begegnen Kindern überall – im aufblühenden Blümchen am Wegesrand, im... mehr
Mehr Details zu "Von kleinen und großen Wundern"

Wunder begegnen Kindern überall – im aufblühenden Blümchen am Wegesrand, im winzigen Insekt auf dem Blatt oder in den großen Geschichten der Bibel. Während Erwachsene oft achtlos vorübergehen, schauen Kinder genau hin und staunen. Genau diese Achtsamkeit greift die neue Ausgabe Bausteine Kindergarten auf und führt pädagogische Fachkräfte und Kinder durch eine wundervolle religionspädagogische Reise. Erhalten Sie fundierte Hintergründe, vielfältige Praxisimpulse und sofort einsetzbare Kopiervorlagen, die sie auch dann unterstützen, wenn Kollegen und Kolleginnen ausfallen oder die Zeit knapp ist.

Der erste Baustein widmet sich dem Wunder der Schöpfung. Die Kinder lernen die Schöpfungsgeschichte mithilfe eines stimmungsvollen Bodenbilds kennen. Anschließend begeben sie sich mit Lupen, Bilderrahmen und einem Fotoapparat auf Spurensuche und entdecken die kleinen Wunder direkt vor ihrer Haustür. Eine Drehscheibe vertieft das neu erworbene Wissen.

Im zweiten Baustein stehen die großen Wundergeschichten der Bibel im Mittelpunkt. Mit einer Mitlesegeschichte tauchen die Kinder in die Erzählung von Jona und dem Wal ein und gestalten ein eigenes Klappbild. Die Geschichte einer kleinen Maus im Stall von Betlehem öffnet einen kindgerechten Zugang zur Geburt Jesu und eine einfühlsame Traumreise vermittelt das Wunder der Heilung des Bartimäus. Abschließend wird die Speisung der 5000 durch ein Bodenbild lebendig.

Der dritte Baustein stellt wunderbare Menschen in den Mittelpunkt. Die Kinder lernen Elisabeth von Thüringen und Nikolaus von Myra kennen, gestalten passende Kunstprojekte und lassen sich von ihren Handlungen inspirieren. Denn mit dieser Ausgabe vermitteln Sie den Kindern nicht nur biblisches Weltwissen, sondern stärken zugleich ihre Empathie, ihr Sozialverhalten und ihren achtsamen Blick für die Welt – pädagogisch fundiert und unkompliziert in den Kita-Alltag integrierbar.

Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Religiöse Bildung
Alter: 3-6 Jahre
Ausgabe: 02/2026
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 642
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Religiöse Erziehung
Seitenanzahl: 28
Zuletzt angesehen