Wir wünschen Frieden für alle

• Vom Streiten und Versöhnen
  • Kleine Friedenszeichen
  • Vorbilder für den Frieden

Das Thema "Frieden" ist leider aktueller denn je. Die Praxismaterialien dieser Ausgabe bieten Ihnen Streit- und Versöhnungsgeschichten aus dem Kinderalltag sowie Impulse, um das soziale Miteinander bewusst zu gestalten und zu erleben.
Mehr Details zu "Wir wünschen Frieden für alle"

Frieden und Sicherheit waren lange Zeit eine Selbstverständlichkeit für uns. Diese Wahrnehmung hat sich jedoch spätestens seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine drastisch verändert. Das ist so auch bei den Kindern angekommen. Umso wichtiger ist es, diese Ereignisse mit den Kindern auf eine altersgerechte Art und Weise zu erarbeiten und sie zugleich positiv darin zu bestärken, selbst aktive Friedensstifter/-innen zu werden.
Hierzu bietet die Ausgabe eine Auswahl von kindgerechten Angeboten. Diese reichen von Geschichten aus dem Kinderalltag, die Streit und Versöhnung zum Thema haben, über eine Fluchtgeschichte, bis hin zu Geschichten aus dem Leben Jesu und Franz von Assisi, die beide große Vorbilder für den Frieden sind.

Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2023