Auf der Baustelle

• Selbst einmal Bauarbeiter/-in sein
  • Berufe, Werkzeuge und Maschinen auf der Baustelle kennenlernen
  • Ein Baustellenfest in der Kita feiern

Getreu dem Motto "Auf der Baustelle ist viel los" bietet diese Ausgabe spielerische und musikalische Anregungen, um den Kindern die verschiedenen Berufe, Maschinen und Werkzeuge auf einer Baustelle näherzubringen.

Mehr Details zu "Auf der Baustelle"

In Baustein 1 lernen die Kinder zunächst über Geräusche und im Anschluss auch über Bewegungsimpulse das vielfältige Treiben auf einer Baustelle kennen. Hier bietet sich, neben Anregung in den Kitaräumen, ein Ausflug zu einer echten Baustelle an.

Baustein 2 greift die zuvor kennengelernten Materialien, Maschinen und Werkzeuge von der Baustelle auf und setzt diese für eigenes Musizieren und Bewegungsspiele ein.

Die Kinder können sich anhand der Spiel- und Musikangebote in Baustein 3 selbst einmal als Bauarbeiter/-in versuchen. Ob es das Silbenklatschen zur Kleidung auf der Baustelle ist oder die Kinder musikalisch unterstützt bunte Häuserlandschaften zu erschaffen, dieser Baustein bietet viele Anregungen, um die Baustelle in die Kita zu holen.

Zum Abschluss gibt Baustein 4 Anregungen für ein eigenes Baustellenfest, das auch als großes Familienfest in der Kita gestaltet werden kann. Hier können die Kinder gemeinsam mit der Fachkraft einen Ziegelstein-Kuchen backen und ihren eigenen Baustellen-Ausweis gestalten.

Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2023