Figuren und Skulpturen

• Kreativität mit wertfreiem Material
  • Kunst aus Holz
  • Kunst aus Ton
  • Engel und Putten – nicht nur zur Weihnachtszeit!
  • Von Prinzen und Prinzessinnen, Königinnen und Kaisern
  • Sand, Strand, Meereskunst
  • Die Schnecken sind unterwegs

Im Rahmen des Themas "Figuren und Skulpturen" behandeln wir sechs kunstpädagogische Schwerpunkte. Dabei wird dem individuellen Schaffensprozess viel Raum gegeben.
Mehr Details zu "Figuren und Skulpturen"

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf der Begegnung mit unterschiedlichen Kunstwerken und Techniken der Bildhauerei. Durch diese vielfältigen künstlerischen Impulse werden die Kinder zum fantasievollen, kreativen Gestalten angeregt und erweitern ihren Blick auf die Welt. Sie machen beim Erschaffen eigener Werke Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, wobei insbesondere ihre taktile und visuelle Wahrnehmung angesprochen wird. Geschichten und Literacyimpulse vertiefen das neu erworbene Wissen.

Im Rahmen des Themas werden die Kinder:

• verschiedene bildnerische Ausdrucksmöglichkeiten und Kunstwerke rund um das Thema kennenlernen.
  • neue Gestaltungstechniken und -materialien erproben und damit eigene Kunstwerke schaffen.
  • Geschichten zum Thema hören und deren Inhalt in gestalterischen Angeboten vertiefen.
  • eine Traumreise erleben.
  • neue Lieder und Spiele kennenlernen.
  • ihre Kunstwerke in kleinen Ausstellungen zeigen.
Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Ausgabe: 02/2024
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.