Fantasie und Kreativität fördern

• Magische Phase: In fantastische Welten eintauchen
  • MINT-Bildung: Zusammenhänge erfahrbar und begreifbar machen
  • Freies Spiel: Freiräume schaffen und Räume gestalten

In dieser Ausgabe finden Sie Anregungen zur Förderung von Fantasie und Kreativität. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für Sie als Fachkraft stellen wir Impulse zur Verfügung.
Mehr Details zu "Fantasie und Kreativität fördern"

Die Fantasie und Kreativität der Kinder zu fördern ist wichtig, nicht zuletzt deshalb, weil diese auch die kindliche Resilienz stärken. Dabei sind vor allem die Kindergartenjahre wichtig, da die Kinder zwischen drei und sechs Jahren im sogenannten "magischen Alter" ihre Fantasie ausbilden. In vier Bausteinen bietet diese Ausgabe verschiedene Angebote zur Förderung von Kreativität und Fantasie aus den Bereichen Sprache und Darstellung, bildende Kunst und MINT.

Baustein 1 gibt Impulse dazu, wie die Sprache und das Darstellen zur Förderung von Fantasie und Kreativität genutzt werden können. Dabei kommen erzählte Geschichten, aber auch das Pantomimespiel, um zwei Beispiele zu nennen, zum Einsatz.

Im zweiten Baustein ist die bildende Kunst das Thema, unter dem die Fantasie und Kreativität betrachtet wird. So werden in den vielfältigen Angeboten unterschiedliche Orte in und um die Kita, sowie verschiedenste Materialien genutzt, um künstlerisch tätig zu werden.

Dass auch die Naturwissenschaften, kurz MINT, zur Förderung der Kreativität und Fantasie beitragen können, zeigt Baustein 3. Hier werden, beispielsweise durch Experimente, pädagogischen Fachkräften Angebote aus dem MINT-Bereich an die Hand gegeben. Wie wäre es beispielsweise mit einem gemeinsamen Experiment, welche Materialien im Wasser oben schwimmen und welche sinken?

Im vierten Baustein wird das Freispiel betrachtet. Auch hier können die Kreativität und Fantasie der Kinder gefördert werden, etwa durch die Raumgestaltung. Diese hilfreichen Tipps lassen sich einfach und direkt im Kita-Alltag umsetzen.

Themenbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2024
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Von wegen, nur gespielt! Von wegen, nur gespielt!
ab 177 Credits (~ 17,70 €)
Unsere Kita ist ein Wohlfühlhaus Unsere Kita ist ein Wohlfühlhaus
235 Credits (~ 23,50 €)